Christine Holstein im Interview

|   Im Fokus

­­

Im Gespräch mit unserer neuen Geschäftsführerin

Frau Holstein, willkommen an Bord! Was hat Sie gereizt, die Leitung von PAT BVG per 1. September 2025 zu übernehmen?
Vielen Dank! Für mich ist die berufliche Vorsorge eine echte Leidenschaft. Die Kombination aus Verantwortung und Sinn überzeugt mich dabei besonders. Mit einer guten Pensionskassen-Lösung können wir vielen Menschen Sicherheit geben und zu einer stabilen und guten Zukunft beitragen.

Wenn Sie auf Ihre bisherigen Stationen zurückblicken: Welche Erfahrungen möchten Sie hier besonders einbringen?
Ich durfte in den letzten Jahren sowohl in der Finanzbranche als auch in der beruflichen Vorsorge viel Erfahrung sammeln – vom Vertrieb über operative Themen bis zu strategischen Fragen. Besonders wichtig war für mich immer, gemeinsam mit den Menschen die Aufgaben und Herausforderungen anzupacken und transparent zu kommunizieren, denn Erfolg ist immer eine Team-Leistung.

Gibt es ein persönliches Motto oder eine Haltung, die Sie in Ihrer Führungsarbeit leitet?
Für mich gilt: meinen Kolleginnen und Kollegen den Rücken frei zu halten, damit sie möglichst effizient arbeiten können.

Die Pensionskassen-Branche steht vor einigen Herausforderungen. Was möchten Sie in den nächsten Jahren besonders anpacken?
Wir werden uns intensiv mit dem demografischen Wandel, den Kapitalmärkten und der Regulierung beschäftigen. Unser Ziel ist es, die PAT BVG weiterhin so aufzustellen, dass wir Stabilität geben und gleichzeitig agil auf Veränderungen reagieren können.

Welche Chancen sehen Sie für die PAT BVG – und wo wollen Sie neue Akzente setzen?
Ich sehe grosse Chancen in der Digitalisierung und in der noch stärkeren Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder. Ausserdem können wir uns mit innovativen Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit klar positionieren.

Was haben Sie sich für Ihre ersten 100 Tage vorgenommen?
Zunächst möchte ich die Menschen, die Strukturen und die Kultur kennenlernen – zuhören, Fragen stellen, verstehen. Gleichzeitig werden wir erste Schritte in Richtung Strategie 2029 gehen und die Themen Digitalisierung und Marktentwicklung für das kommende Jahr festlegen.

Was möchten Sie unseren Versicherten und Mitgliedern zum Start mitgeben?
Sie können sich darauf verlassen, dass wir ihre Interessen stets an oberster Stelle haben und dass Sie mit PAT BVG eine sehr vertrauenswürdige Partnerin mit ausgezeichneten Lösungen für Ihre berufliche Vorsorge haben.

Und ganz privat: Wo finden Sie Energie und Inspiration, wenn Sie mal nicht an Vorsorge und Zahlen denken?
Ich tanke Energie bei meiner Familie und meinen Freunden. Aber auch in der Natur, sei es beim Wandern oder beim Segeln. Inspiration hole ich mir beim Lesen und im Austausch mit anderen. Darüber hinaus liebe ich Musik und besuche regelmässig Konzerte.

 

Herzlichen Dank für das sympathische Interview und viel Erfolg in Ihrer neuen Funktion!

 

Weitere News